Desiree Grosser


Pädagogische Fachkraft bei den Glühwürmchen


 

 

„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt,

sondern Feuer, die entzündet werden wollen.“

 

Rabelais 1490 – 1553

 

 

 

 

Bei meiner Arbeit mit Kindern liegt es mir besonders am Herzen, dass Kinder einfach Kind sein dürfen. Ich möchte, dass Kinder von sich aus ihre Welt entdecken und Dinge erforschen dürfen und nicht weil ich das möchte.

Die Kindheit ist eine so wichtige Phase, in der sich Geist und Körper frei entwickeln sollen. Dies sollte mit möglichst wenig Leistungsdruck geschehen, denn Kinder entdecken ihre Welt und ihre Fähigkeiten, ihre Stärken und Schwächen im Spiel. Das Schönste und Spannendste für mich ist, jeden Tag Kinder dabei zu beobachten, wie sie die Welt auf ihre eigene Art und Weise erforschen und erleben und sich darüber freuen, wenn sie wieder etwas neues gelernt haben und das Glück in den Kleinsten Dingen sehen.